Coach Samy zum Thema Rest Day’s

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Coach Samy zum Thema Rest Day’s

Wer neu mit CrossFit beginnt, sollte mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche beginnen. Das reicht für den Anfang, um genügend Reize zu setzen und am Anfang den Muskel nicht zu überlasten. Der Muskelkater wird zwar jeden Anfänger einige Zeit heimsuchen, jedoch durch regelmässiges training werden sämtliche Muskeln beansprucht und der Muskelkater kommt seltener bis gar nie.
Einen guten Trainings Rhythmus ist zB. Mo/Mi/Fr so gibt es nach jedem Training einen Ruhetag. Feste Zeiten, die du wie einen festen Termin in unseren Kalender schreibst. Dabei willst du keine drei Tage am Stück trainieren, sondern deine Einheiten auf die Woche verteilen. Wie man die Ruhetage einteilt ist jedem selbst überlassen wichtig ist, dass man diese sogenannten Rest Days auch einhält. Unser Körper funktioniert wie eine Batterie, irgendwann ist der Akku leer und man braucht seine Zeit, um ihn wieder aufladen.

 Zu viel Training verschlechtert die Performance.

Geben wir unserem Körper nicht genug Zeit, um wieder ins Gleichgewicht zu gelangen, wehrt er sich: Du fühlst dich durchgehend schwach und die Leistung stagniert oder geht sogar in den Keller. Es kommt so nie zur vollen Superkompensation.

Egal, ob du ein CrossFitter oder einfach nur normaler Sportler bist, der fitter werden will. Lerne auf den Körper zu hören, zu lernen, wann es für dich optimal ist um gezielt Rest Days im Trainingsplan einzubauen.
Achte auf genügend Schlaf und esst ausgewogen, vor allem genug Protein  und trinkt genug, um Erholung und Regeneration zu unterstützen. So hat dein Körper genug Baustoff für neue Muskelmasse.
Du wirst noch stärker und schneller werden, wenn du deinem Körper & Muskeln eine Chance gibst sich zu erholen.

Ich persönlich brauche 2-3 Rest Day pro Woche, um meine Performance hoch und intensiv zu halten. Stretching ROM WOD (Optimize your Range of Motion) ist das einzige das an meinen Rest Days gemacht wird. Einfach mal relaxen, ausspannen und Zeit mit der Familie zu verbringen, bringt die Energie zurück um im WOD Top Leistungen zu bringen.

Probiert es mal aus, ob es klappt mit einem gezielten Plan zu trainieren. Und ihr werdet sehen eure Leistung wird automatisch verbessert.

Euer Coach
Samy
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